Löschdiskussion um die Wikipedia

In der Debatte um die Relevanzkriterien der Wikipedia hat eine Gruppe radikaler Administratoren, die sich selber als „radikal-exklusionistisch“ bezeichnet, die gesamte englischsprachige Wikipedia für unrelevant erklärt und deswegen profilaktisch gelöscht. In einem Statement der Gruppe hieß es: „Keine Relevanz innerhalb des Portals dargestellt. Außerdem kein Artikel und Belege vor 2001. Quellen ungenügend.“

Daraufhin kam es zu einer umfangreichen Löschdiskussion unter den Administratoren. In einem ersten Stimmungsbild der Beteiligten kamen Stimmen auf, die wiederholt ein „Citation needed“ für die Existenz der Radikal-Exklusionisten forderten. Schnell wurde angemerkt, dass es keine Quellen für „Radikal-Exklusionisten“ gäbe und einer Gruppe von Inklusionisten unterstellt, dass sie es vielmehr gewesen seien, die die Löschung vorgenommen hätten, um die Positionen der Exklusionisten zu untergraben. Hierauf folgte sich über mehrere Seiten erstreckende Diskussion über die Rolle und Verantwortung von Administratoren, sowie diverse Abstimmungen zum Thema Befangenheit und Rollenverständnis. Leider konnte auch hier keine Einigkeit hergestellt werden, da man sich nicht auf eine Definition von „Befangenheit“ einigen könnte. Auch der Artikel zum Thema „Befangenheit“ war gelöscht worden, dort fand sich nur noch „Citation needed“.

Als Minimalkonsens zeichnete sich schließlich ab, dass Beiträge anonymer Nutzer Grund für die eventuell mangelnde Qualität der Wikipedia verantwortlich seien. Die Diskussion über die Wiederherstellung der Wikipedia führte allerdings zu keinem Ergebnis, eine Abstimmung mußte mehrfach zur Quellensuche verschoben werden.

Inzwischen ist die englische Wikipedia wieder zugänglich, nachdem Wikipedia-Gründer Jimmy Wales sie eigenmächtig wiederhergestellt hat. Es findet derzeit eine Diskussion über dessen Rolle statt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Netz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s