Gratulation an Angela Merkel zur Nichtwahl

cdu_flaggen

Der CDU vorzuwerfen, dass ihr nichts anderes eingefallen wäre, als Angela Merkel wiederzuwählen ist nicht sonderlich kreativ. Es wäre treffender Angela Merkel vorzuwerfen, dass ihr nichts kreatives als die CDU einfällt. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die CDU nichts mehr außer Angela Merkel hat. Oder aber nichts anderes mehr übrig geblieben ist von der CDU, als Angela Merkel.

Wenn Angela Merkel also ihre eigene Partei schafft, wieso dann nicht eine andere? Die Partei der Physik-studierten Pfarrerstöchter, die eine Diktatur überwunden hat, habe ich mir immer etwas spannender vorgestellt. Mehr Steampunk, mehr mechanische Roboter und Flugschiffe. Stattdessen hat Angela Merkel sich allerdings für die CDU entschieden.

Die verliert weiterhin fleißig Mitglieder und nach einem kurzfristigen Hoch sogar im selben Tempo wie die SPD und wir müssen Diskussionen anhören, ob der Konservativismus des 21. Jahrhunderts, nicht der Konservativismus des 20. Jahrhunderts ist. Als ob es am 20. Jahrhundert noch etwas zu konservieren gäbe. Mal abgesehen natürlich von nostalgischen Erinnerungen an wahlweise Rosen-züchtende oder Geschichts-orientierte Kanzler.

Das Problem ist, dass die derzeitige CDU sich weder für Rosen, noch für Geschichte interessiert. Es ist überhaupt die Frage, ob sie sich für etwas interessiert. Gelegentlich hört man ein gewisses Maulen aus der Partei, dass sie etwas nicht so gerne mag (Homoehe und so), aber selbst für den jetzigen Ehepartner mag man sich nicht so recht entschieden haben und will ihn vielleicht, möglicherweise, unter Umständen doch nicht wieder mehr gehabt haben können, oder vielleicht doch, oder so.

Stattdessen hat die CDU Angela Merkel, deren Kreativität sich am besten damit umschreiben läßt, dass ihr seit geschätzten 50 Jahren keine andere Körperhaltung eingefallen ist. Aber konservieren, dass tut die CDU die Angela Merkel.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s