Die Überlegungen der Spinne

Balthasar van der Ast - Flowers in a Vase with Insects (Quelle: Wikimedia Commons)

In den wenigen Momenten, die der Spinne noch blieben, kam sie zu ein paar Schlußfolgerungen:

1. Sie hatte die Menge der Insekten überschätzt. Offensichtlich war ihr altes Netz nicht in einer optimalen Entfernung vom Fenster platziert, um ein Maximum der lästigen Flugviecher aus der Luft zu sammeln. Dies hatte zu einer übergroßen Anzahl von Insekten in der Wohnung geführt. Dies war ein Fehler gewesen, den sie nicht leugnen konnte, obwohl sie zu ihrer Verteidigung anführen würde, dass sie zu Beginn noch nicht mit der Wohnung vertraut gewesen war.

2. Die Menge der Insekten in der Wohnung hatte ihre Arbeit als läßlich erscheinen lassen. Trotz ihrer Bemühungen sprach die Menge der frei herumfliegenden Insekten eindeutig nicht für sie und ihre Tätigkeit. Man mochte ihr vorwerfen, dass sie den ganzen Tag nur still in ihrem Netz saß. Dies war allerdings nicht gerechtfertigt, da sie das Netz zu kontrollieren konnte, solange sie deren Fäden im Griff hatte. Natürlich konnte sie sich nicht darauf verlassen, dass jeder mit den technischen Anforderungen ihrer Arbeit im Detail vertraut war.

3. Ob es nun Nachlässigkeit war oder nicht, es war nicht zu leugnen, dass ihre Mitbewohner ihren Arbeitsanteil bei der Instandhaltung der Wohnung nicht als erfüllt angesehen haben.

4. Den Versuch ihre Läßlichkeit mit einem größeren Netz in direkter Fensternähe zu korrigieren hatte sie möglicherweise zu spät umgesetzt.

5. Trotzdem empfand sie den Einsatz des Staubsaugers als übertrieben.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Alltag abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s