Kompetenz in der EU

Rembrandt - De roof van Europa (Quelle: Wikimedia Commons)

Karel De Gucht ist EU-Handelskommissar und steht derzeit unter dem dringenden Tatverdacht der Steuerhinterziehung. Natürlich handelt sich es sich dabei keinesfalls um eine begründete Vermutung, so wie seinerzeit 2008 auch der Verdacht des Insiderhandels unbegründet war. Vielmehr ist Karel De Gucht ein Vorkämpfer für Rechtsstaatlichkeit und gegen Korruption, wie er bei seinen Besuchen in Afrika immer wieder unter Beweis gestellt hat. Seine harten Worte und Mahnungen gegenüber seine afrikanischen Amtskollegen beweisen: Im Gegensatz zu dortigen Verhältnissen gibt es in Europa keine Korruption.

Diese Feststellung sollte sich die EU-Kommission, die nun über De Guchts Verbleiben im Amt entscheiden muß, zu Herzen nehmen: De Gucht ist perfekt als Handelskommissar legitimiert und kann als vorbildlicher Verhandlungspartner weiterhin seine Geschäfte fortführen. Gegenüber Dritt-Welt-Staaten ist seine Position als moralische Instanz geradezu herausragend, kann er doch immer wieder auf sein reines Gewissen verweisen, so wie er es derzeit gerade tut.

Die EU-Kommission ist also in der einzigartigen Position einen Fachmann für Korruptionsfragen vorzuweisen, dessen Kenntnisstand in der Bearbeitung solcher Fälle sicherlich kaum übertroffen werden kann. Sollte Karel De Gucht morgen auch des Mordes verdächtigt werden, der Posten des EU-Justizkommissars sollte ihm sofort angeboten werden. Sollte er größere Ambitionen haben und Kriegsverbrechen vorzuweisen haben, wäre er natürlich eher für den Posten des Außenkommissars geeignet.

Der EU-Kommission liegt es sehr am Herzen immer die kompetentesten Vertreter für ihre Ämter zu nominieren.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ausland, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s