Hamburg unter der Partei Deutschlands

Emmanuel Masse - Arrest of the Generals Lecomte and Clement Thomas during the Paris Commune

Nachdem die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands sich in Hamburg entschlossen hat sowohl „sozial“, wie auch „demokratisch“ aus ihrem Programm zu streichen, bleibt die Frage offen, was von der Partei Deutschlands eigentlich noch übrig bleibt. Hintergrund für diesen dramatischen Verfall des Kontextes war die Entscheidung der Partei Deutschlands ein soziales Problem mit Polizeigewalt zu lösen.

Diese Strategie ist ein Rückgriff auf alte Tradition, die die Partei Deutschlands im Angesicht der bevorstehenden 100-Jahr-Feier der Novemberrevolution 1918, hat neu aufleben lassen und keinesfalls eine originäre Idee. Diese Rituale wurden allerdings erst möglich durch die Alleinregierung der Partei Deutschlands in Hamburg möglich und konnten somit in dieser Form bisher nur selten vollumfänglich umgesetzt werden. Nachdem es nun eine Macht zu verteidigen gibt, lohnt sich die Anstrengung mit Relikten der Vergangenheit, wie etwa sozialer Verantwortung, aufzuräumen.

Ob und wie sich dahinter auch Politik verbirgt ist hingegen noch unklar, da die Partei Deutschlands außer der Alleinregierung keine weiteren Ambitionen an den Tag gelegt hat. Konfliktbeilegung ist deswegen nicht zu erwarten, zumal sich ein Freikorps eine Polizeigewerkschaft angeboten im Zweifelsfall die Eskalation voranzutreiben. Die Beschäftigung mit Sekundär- und Tertiärkonflikten ist damit bereits zu erwarten, so dass es der Partei Deutschlands nicht schwer fallen wird durch bloße Reflexe lebendig zu erscheinen.

Sollte die Partei Deutschlands in Hamburg wider Erwarten dennoch unwillkürliche politische Bewegungen aufweisen, so handelt es sich dabei sicherlich nur um Post-Mortem-Zuckungen. Als Partei untoter Wiedergänger liegt ihr ja ausgesprochen viel an der Friedhofsruhe.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hamburg unter der Partei Deutschlands

  1. Pingback: Hamburg unter der Partei Deutschlands | staseve

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s