Der Austand der Anständigen in der Ukraine und im Rest der Welt

Ivan Aivazovsky - Arrival into Sevastopol Bay (Quelle: Wikipaintings)

Die Zukunft wird auf Gräbern gebaut. Dies ist leider eine Notwendigkeit, da man zuvor auf den Straßen Dissidenten erschießen mußte. Doch man sollte diesen ästhetischen Makel immer im Licht der Vision betrachten, die das Bild der Zukunft zeichnet. Es sind wahrhaft besondere Menschen, die diese heraufbeschwören. Strahlend und verführerisch ist die Zukunft für das Heimatland fast schon in greifbarer Nähe des Patrioten.

Deswegen ist es auch patriotisch eine große Villa zu besitzen. Villen sind Quellen von Arbeitsplätzen und Symbole des Wohlstandes für jeden. Gerade deswegen ist die Finanzierung von Villen mit Geldern des Staates ein Zeichen für dessen wirtschaftliche Gesundheit. Auch der Kontostand von Politikern und deren Angehörigen ist Symbol, gerade für den einfachen Menschen der sich nach Erfolg sehnt. Das gelebte Vorbild des Staatsmannes ist Inspiration für die Nation.

Doch der Nationalstaat benötigt mehr als nur das zu seiner Sicherheit. Die Rechtfertigung für Überwachung, von der Videobeobachtung bis hin zum Erschießen von Dissidenten benötigt einen hohen juristischen und rhetorischen Aufwand, dem nicht jeder gewachsen ist. Politiker sind und bleiben eine besondere Art von Menschen, deren Engagement weit über die Leistungsfähigkeiten eines Normalbürgers hinausgehen und auch dann nicht Halt machen, wenn der Politiker sich im Ausland befindet.

Gerade daraus leitet sich die besondere patriotische Verantwortung des Politikerdaseins ab: Wenn der Nationalstaat eine Entwicklung nimmt, die dem Gewissen des Politikers widerspricht, so ist es die Pflicht des Politikers jenen Teil des Staates vor der Entwicklung zu schützen, dem er sich verbunden fühlt. Grenzen des Anstandes, der Moral oder des Territoriums sind dabei nebensächlich. Indem der Politiker sie überschreitet beweist er seine Befähigung für das Amt.

Die jüngsten Ereignisse in der Ukraine, aber auch in vielen anderen Ländern sind nichts anderes als ein Aufstand der Anständigen gegen die Ignoranten. Sie sind ein Vorbild für die Welt: Politiker, die sich einbringen und dafür Opfer bringen. Die Undankbarkeit, geboren aus Unverständnis, die ihnen entgegenschlägt wird durch die Zukunft gewürdigt werden: Man wird sich an ihre Namen erinnern. Kinder werden sie an schönen Tagen gemeinsam im Chor singen, während über allem die Staatsflagge weht. So weit oben wie die Politiker von allen menschlichen Schwächen befinden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s