Kampfdrohne von der Leyen

Luis Ricardo Falero - Witches going to their Sabbath (Quelle: Wikimedia Commons)

Die von Bundeskanzlerin Merkel ferngesteuerte Kampfdrohne Ursula von der Leyen ist zielgenau eingeschlagen, wie das Kommandozentrum im Verteidigungsministerium erklärt hat. Nach ersten Einschätzungen von Sachverständigen hat sie dabei den größtmöglichen Schaden angerichtet. Eine genaue Untersuchung der Leistungsfähigkeit der neuen Kampfdrohen solle ebenfalls bald vorliegen, hieß es aus dem Verteidigungsministerium.

Intern soll der Kampfeinsatz der neuen Drohne allerdings bereits ausdrücklich gelobt worden sein. Sogar Bundespräsident Joachim „Auslandseinsatz“ Gauck hat sich gefreut als er die angerichtete Zerstörung in Augenschein nahm. Baldmöglichst sollen der Bundeswehr nun mehr Kampfdrohnen vom Typ von der Leyen zur Verfügung gestellt werden. Mit diesen Drohen werden ältere Modelle, wie die etwa an Palästinensern erfolgreich geteste Drohne Heron oder das von Amerikanern beim Abschuss von Pakistanern geprüfte Modell Predator B ersetzt werden.

Ob und wann die von der Leyen allerdings über Deutschland im Einsatz wird sein können, bleibt dennoch unklar. Nach Aussagen des Leitstabs habe man aber für eine schnellere Annahme des Projektes bereits den Bundestag ins Visier genommen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kampfdrohne von der Leyen

  1. Mil schreibt:

    Wenn da nicht soviel Wahrheit drin wär, als Drohne erfüllt sie wohl die Erwartungen. Vielleicht war der Ansatz zur Bewertung nach der Postenvergabe falsch.

    • kaminkatze schreibt:

      Sehr geehrter Herr Mil,

      Sie haben natürlich recht. Gerade angesichts der aktuellen Lage kann man wohl davon sprechen, dass die Drohne weiterhin voll auf Kurs liegt. Es bleibt natürlich abzuwarten wann und wo sie schließlich einschlägt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s